3.5. Riesendateien

 

Wie schon in den Kapiteln „Papierformat“ und „Auflösung oder Druckqualität“ angeklungen, können hohe Auflösungen und / oder große Papierformate zu riesigen Ausgabedateien führen. Bei unkomprimierter Bilddatei trägt EXTIF pro noch selbst Sorge, dass

 

·         genügend freier Festplattenspeicherplatz auf dem gewählten Speichermedium zur Verfügung steht

 

·         die allgemeine Größenbeschränkung für Bilddateien von

 

2 ^ 32 Byte = 4,2 Gigabyte

 

nicht überschritten wird,

 

aber bei komprimierten Bilddateien dagegen kann EXTIF pro dies nicht mehr leisten, weil es zu Beginn des Druckvorgangs natürlich die zukünftige Kompressionsrate noch nicht vorhersehen kann, so dass Sie selbst dafür Sorge tragen müssen, dass genügend freier Festplattenspeicherplatz auf dem gewählten Speichermedium zur Verfügung steht, und besagte 4,2 Gigabyte nicht überschritten werden.