3.3. Bildbetrachtungs- und Bildverarbeitungsprogramme

 

Nachdem man ein Dokument ausgedruckt hat, möchte man sich das Resultat im Allgemeinen erst einmal auf dem Bildschirm ansehen, bevor man es auf den Belichter schickt. Zu diesem Zweck dienen Bildbetrachtungsprogramme wie

 

·         ACDSee

·         IrfanView

·         Imaging

·         Oder - zur Not - auch der Internet Explorer

 

und Bildverarbeitungsprogramme wie

 

·         Adobe Photoshop

·         QuarkXPress

·         Pagemaker

·         Paint Shop Pro

·         iPhoto Plus.

 

Der Unterschied zwischen Bildbetrachtungsprogrammen und Bildverarbeitungsprogrammen besteht darin, dass Bildverarbeitungsprogramme die Bilder auch editieren und verändern lassen, während Bildbetrachtungsprogramme die Bilder lediglich anzeigen können.

 

Wie schon in Kapitel „TIFF-Format“ gesagt, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Dateiformaten für Bilddateien (von JPEG über EMF und TIFF bis zum Bitmap). Die meisten dieser Dateiformate unterteilen sich ihrerseits in Unterformate, etwa nach

 

·         Kompressionsverfahren (RLE, LZW, JPEG, unkomprimiert, usw.)

 

·         Farbraum (RGB, CMYK, Lab, usw.)

 

·         Farbtiefe (Schwarzweiß, Graustufen, 24-bit-Farben, usw.).

 


So nimmt es kein Wunder, dass nicht alle Bildbetrachtungsprogramme auch alle Formate und Unterformate kennen und lesen können. MS Imaging (im „Zubehör“-Paket Ihres Betriebssystems) reagiert auf CMYK-TIFFs überfordert:

 

 

 


Im Allgemeinen sind aber fast alle Bildbetrachtungsprogramme und Bildverarbeitungsprogramme („Image Viewer“) dazu in der Lage, EXTIF pro´s Ausgabedateien richtig zu lesen und darzustellen.